Das Urprinzip Stier/Venus

Ach ist das schön

Das Urprinzip Stier/VenusNewsletter vom 11. Mai 2023. 

Am 1. Mai haben wir unseren Maibaum aufgestellt, getanzt und gelacht und ein wunderschönes Fest gefeiert. Später gab es reichlich Gesottenes und Gebratenes und spät am Abend sind wir bierselig Arm in Arm zurück auf unseren Hof.

Am Morgen des zweiten Mais war es dann ein wenig schwierig, aus den warmen Federn zu kommen, aber ich musste halt die Schweine füttern und die Kühe wollten unbedingt auf die Weide, um sich an dem fetten Gras zu laben.

Ich freue mich schon auf die frische Milch, aus der wir unseren berühmten Käse machen, der auf unserem Dorfmarkt so großen Anklang findet. Jetzt gerade bin ich auf unserem Acker, auf dem das frische Sommergetreide schon kräftig wächst und sich fest im Boden verwurzelt.

Am nächsten Sonntag feiern wir den 90. Geburtstag meiner Großmutter. Sie wohnt in Ihrem kleinen Altenteil mit auf unserem Hof und hilft noch, wo sie kann. Gerade beim Käsemachen ist sie mir eine ganz große Hilfe. Das wird ein munteres Treiben, wenn all Ihre Kinder, Enkel und Urenkel um sie herum sind und sie alle feiern. Auch unser Kirchenchor, bei dem ich natürlich mitsinge, wird ihr einige Ständchen bringen.

Auf heute Abend bin ich gespannt. Ich habe mit dem Huber Schorsch eine Wette laufen, dass ich beim Kegeln mindestens dreimal alle Neune abräume. Der Verlierer muss einen Stiefel Bier spendieren. Es ist so wunderschön in unserer bäuerlichen Gemeinschaft auf dem Land.

Das Urprinzip Stier/Venus

Ich muss gestehen, dass so Einiges, na eigentlich fast alles, was ich da oben aus meinem Leben geschildert habe, frei erfunden ist. Aber seit dem 21. April sind wir im Sternzeichen Stier und ich möchte Dir in diesem Newsletter dieses Urprinzip ein wenig näherbringen.

Im Gegensatz zum feurigen Marsprinzip aus dem letzten Monat geht es jetzt um Verwurzelung, Gemeinschaft, Heimat und Genuss. Tagsüber etwas erreichen und abends genießen, das ist der Stier. 

Eigentlich wäre als Symbol die Kuh noch viel passender, das Bodenständige, Gelassene spiegelt sich in diesem Wesen viel mehr, als in dem manchmal auch recht feurigen Stier.  Aber es geht ja um das Sternbild, das gerade um die Zeit, wenn sich alles verwurzelt und immer mehr gedeiht, am nächtlichen Himmel steht.

Diese Zeitqualität fordert uns auf, einmal in uns hinein zu spüren, wie erlöst oder unerlöst dieses Urprinzip in uns wirkt. Neigen wir zur Völlerei nach einem stressreichen Tag mit viel Ärger oder zum entspannten Genuss nach einem zwar arbeitsreichen, aber erfüllten Tag, an dem man auf das Geschaffte und Geschaffene zufrieden zurückblickt. Übrigens, kleine ketzerische Anmerkung: wie wir den Tag gestalten und sehen, liegt viel mehr in unserem Inneren als im Außen, auf das wir ja so wunderbar projizieren können.

Hier nun wieder die unerlösten und erlösten Begriffe und Bedeutungen zum Urprinzip Stier aus dem Buch "Der wunderbare Kreis" von Nicolaus Klein:

  1. Zusammengehörigkeitsgefühl, Gruppengefühl, körperliche Geborgenheit, Sinnlichkeit, Geschmack, Konsolidierung, Fruchtbarkeit, Solidarität, Gemütlichkeit, Bodenständigkeit, Sicherheit und Ausdauer.
  2. Gier, Gefräßigkeit, Plumpheit, Dumpfheit, Unbeweglichkeit, Hartnäckigkeit, Sturheit, Materialismus, Besitzdenken, Engstirnigkeit, Trägheit, und Vereinnahmung.

Du hast doch bestimmt in deiner Musiksammlung eine Meditationsmusik, die nach Deinem Gefühl zu diesem Urprinzip passt. Dann suche Dir mal aus der o.g. Aufzählung den erlösten und den unerlösten Begriff aus, der Dich am meisten beschäftigt oder Dir als Erstes ins Auge gesprungen ist. Und dann meditiere einfach mal über diese zwei Begriffe.

P.S.: Wenn Du noch mehr über das Stier/Venus-Prinzip lesen möchtest findest Du darüber hier in unserem Netzwerk einen schönen Beitrag von Barbara Erdmann.