Quellen

Wenn meine Homepage meine Doktorarbeit wäre, wäre ich den Titel aufgrund von berechtigten Plagiatsvorwürfen sofort los. Natürlich ist das Allermeiste von dem, was Du hier liest, nicht auf meinem Mist gewachsen. So Manches wurde sogar schon weit, weit vor Jesus, Konfuzius und Aristoteles veröffentlicht. Ich habe es lediglich neu zusammen gestellt und meine Erkenntnisse aus meiner Arbeit hinzugefügt, um Dir die Philosophie, die hinter meinem "Seelensegeln" steht, beschreiben zu können.

Um nun die Lesbarkeit meiner Texte nicht völlig zu zerstören, habe ich lediglich wörtliche Zitate gekennzeichnet und da, wo mir die Quellen bekannt sind, dies mit einer kleinen Ziffer gekennzeichnet. Unter dieser Ziffer findest Du hier die jeweilige Quelle.

Die Quellen, die mich am meisten inspiriert haben, findest Du am Anfang und da ist es nicht verwunderlich, dass dort zuerst auf das umfassende Werk von Ruediger Dahlke verwiesen wird. Die weiteren Quellen sind ungeordnet aufgeführt, das hängt einfach mit der Reihenfolge der Entstehung der Texte zusammen und ist keine Wertung.

Ruediger Dahlke

  1. Das Schatten­ Prinzip. Die Aussöhnung mit unserer verborgenen Seite, Arkana, 2010.
  2. Krankheit als Symbol. Ein Handbuch der Psychosomatik, C. Bertelsmann, 15. Auflage 2007
  3. Die Schicksalsgesetze - Spielregeln fürs Leben. Arkana, 2009.
  4. Die Lebensprinzipien. Wege zu Selbsterkenntnis, Vorbeugung und Heilung (mit Margit Dahlke) Arkana, 2011.
  5. Die wunderbare Heilkraft des Atmens (mit Andreas Neumann), Wilhelm Heyne Verlag, München, Taschenbuchausgabe 2009
  6. Die Hollywood Therapie - Was Filme über uns verraten - gemeinsam mit Margit Dahlke - Edition Einblick, 2018
  7. Depression. Goldmann, 2010
  8. Das senkrechte Weltbild (mit Nicolaus Klein). Ull­stein, 2005.

Weitere Quellen bzw. Empfehlungen

9. Thorwald Detlefsen, Gold-Edition, sämtliche Vorträge, Aurinia Verlag

10. Claus Riemann, Der tiefe Brunnen, Eigenverlag

11. Claus Riemann - Zwölf Gesichter des Depression - Zwölf Wege der Heilung, Eigenverlag

12. Nicolaus Klein - Der wunderbare Kreis, Hugendubel, 1988